Timeline - The Walking Dead

Timelinegenerator

„Narrative Charts“ sind toll. Diese Art der Darstellung von Geschichten und Abläufen begeistert mich von Tag zu Tag mehr. Als ich dann noch die Game of Thrones – Timeline fand (die mir durchaus geholfen hat den Überblick nicht zu verlieren), wollte ich sowas auch erstellen. Die Frage war nur wie?

Die Erstellung mit einem herkömmlichen Grafikprogramm wäre zwar möglich. Eine simple gezeichnete Grafik gefällt mir aber nicht. Ein Problem der im Netz kursierenden Diagramme ist nämlich, dass sie zwar einmal mit viel Arbeit erstellt wurden. Sie aber nie wieder korrigiert oder erweitert werden können. Gerade bei Serien ist das Weiterführen ein Problem.

Es wäre doch toll, wenn man ein vorhandenes Diagramm einfach verändern könnte. Es sollte also eine Möglichkeit geben bei Erweiterungen oder Änderungen einfach ein paar Parameter zu ändern oder hinzuzufügen und Schwupps hat man eine neue „Timeline“.

Da ich mich passenderweise gerade tiefer in die Programmierung mit jQuery und die clientseitige Erstellung von Grafiken einarbeiten wollte, sah ich darin die Gelegenheit ein eigenes Werkzeug zu programmieren. Das Projekt läuft jetzt seit einiger Zeit und kommt langsam in eine Form, die man auch mal anderen zeigen kann.

Tadaaa: Der Timelinegenerator entsteht.

Ja, es gibt noch diverse Probleme, Bugs und Unvollständigkeiten. Das dauert halt.

Viel Spass damit,

Micha